Mandant werden oder Steuerberater wechseln

Optimale Beratung in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Themen kann ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen sein

Der Wechsel ist einfacher als Sie denken

Machen Sie bei Ihrer Steuerberatung keine Kompromisse – schließlich geht es um Ihr Geld. Dennoch fällt vielen Mandanten ein Steuerberaterwechsel schwer, da in der Regel ein besonderes Vertrauensverhältnis besteht. Auch glauben viele, ein Wechsel sei mit einem hohen administrativen Aufwand verbunden. Wir übernehmen gerne die diesbezüglichen Formalitäten für Sie. Die existierenden Vollmachten werden widerrufen und neue eingereicht. Zudem interessiert sich das Finanzamt nicht dafür, wer Ihre Unterlagen steuerlich bearbeitet.

Wann macht ein Wechsel Sinn

Mangelhafte Beratung von Ihrem Ansprechpartner

Schlechter Service (Einhaltung von Terminen, Zuverlässigkeit)

Worauf Sie vor einem Wechsel achten sollten

Falls ein schriftlicher Vertrag vorliegt, müssen Sie diesen kündigen. Falls Sie keinen Vertrag mit einer Kündigungsfrist abgeschlossen haben, können Sie den bestehenden Vertrag gem. § 627 BGB jederzeit kündigen.

Bestehen noch offene Honorarforderungen bei Ihrem Steuerberater? Falls ja, könnte dieser von Ihrem Zurückbehaltungsrecht (Unterlagen und elektronische Unterlagen) Gebrauch machen. Ihr bisheriger Steuerberater ist übrigens auch nach Beendigung seiner Tätigkeit zur Berufsverschwiegenheit verpflichtet.

Die verbreitete Meinung, dass ein Beraterwechsel nur am Jahresende sinnvoll sei, ist falsch. Wir können jederzeit auch unterjährig nach Übernahme der Datenbestände nahtlos mit unserer Arbeit anschließen. Dies gilt für Buchhaltungsarbeiten genauso wie für die Erstellung der Lohnabrechnungen für Ihre Mitarbeiter.

Der Wechsel beginnt mit einem Termin

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für das Erstgespräch.